Kunst ist zeitlos – Know-How veraltet –> get in touch - Komm in Kontakt

Mit der unveränderlich scheinenden Situation vor Ort setzen sich die Landschaftsmalerei auseinander. Aber gerade die Welt im Freien wandelt sich unablässig. Wolken und Schatten wandern. In dieser Bewegung ist der Maler geradezu gezwungen eine Position einzunehmen.

 Diese Position ist auch mit dem besondern Geist oder Fluidum der jeweiligen Orte verbunden. Natürlich bringe ich meinen eigenen Geist auch mit an die Malstelle. Und das  was in der Auseinandersetzung vor Ort passiert, das kann Malerei werden.

Grundlagenkunst

Ludwig Plotter

Meine malerische Position basiert auf einer direkten Form des Vor-Ort Malens unter freiem Himmel , einer Art Action Painting vor Ort. Ob dabei der Geist des Ortes oder des Malers beschworen wird, ist schlecht zu unterscheiden.
Manche Betrachter sehen darin eine Art  militanter pleinair Malerei.

Im Schutzraum des  Atelier ist diese Malweise  verändert, und die Bilder entstehen durch einen mehr oder minder langwierigen Prozess des Über-und Ummalens.
Aber das ist ja normale Malerei.
Ikonografischen Elemente dieser Malerei sind oft Wirbel oder Wirbelstrukturen, die als Themen aber auch als Bausteine der Bilder verwendet werden. Die Verbindung dieser Malerei mit anderen oft kunstfremden oder malereifremden Bereichen wie Technik, Wissenschaft, Erfindung, CAD, CAM,  oder Geldmanipulation (z.B.  Spekulation) bezeichne ich als Grundlagenkunst.

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