Kunst ist zeitlos – Know-How veraltet –> Get in touch = komm in Kontakt

INEX - in-ex-Wirbel - und Mauersegler Kopf mit Schnabel -

Grundlagenkunst ist der Versuch verschiedene Bereiche wie etwa Malerei, Zeichnung, Technik, CAD Konstruktion oder Wissenschaft miteinander zu verbinden.
Grundlagenkunst ist erfahrbar, ausprobierbar aber nicht -direkt - lehrbar,  ist sowohl dilettantisch als auch hochspezialisiert, macht Sinn und kann auch völlig sinnlos oder gar sinnentleert sein, zum Beispiel:

INEX  -  ist ein Bild der Wirbel und Malerei Serie ,  das sich mit der Atmung des Mauerseglers auseinander setzt.
Im Ausstellungskontext wird INEX neben dem auf die Größe des Gemäldes skalierten Fotoausdruck  des Mauersegler-Kopfes präsentiert.

Serie Vorticet / Aviocet
Maße

140 x 240 cm²

Material Öl/Nessel
  2004

 

 Kunstabzugshaube - Rinnenstrahl und CAD des Coandacombineres alter Stand 2013

 

Der Coanda-Combiner ist die Kunstabzugshaube - Die malerische Vorstellung des Rinnenstrahls ist verknüpft mit der Vorstellung der Rinnenstrahl-Coanda Dunstabzugshaube.  Es ist ein weiterer Schritt auf dem Weg vom Traum  einer Tornado-Dunstabzugshaube hin zur Wirklichkeit einer Schlauchwirbel-Absaugung.

Serie Vorticet
Maße

100 x 280 cm²

Material Öl/Nessel und CAD Renderung
  2013-2117

 

 

 

 

Ludwig Plotter

Meine malerische Position basiert auf einer direkten Form des Vor-Ort Malens unter freiem Himmel , einer Art Action Painting vor Ort. Ob dabei der Geist des Ortes oder des Malers beschworen wird, ist schlecht zu unterscheiden.

Im Schutzraum des  Atelier ist diese Malweise  verändert, und die Bilder entstehen durch einen mehr oder minder langwierigen Prozess des Über-und Ummalens.
Aber das ist ja normale Malerei.

Ikonografischen Elemente dieser Malerei sind oft Wirbel oder Wirbelstrukturen, die als Themen aber auch als Bausteine der Bilder verwendet werden. Die Verbindung dieser Malerei mit anderen oft kunstfremden oder malereifremden Bereichen wie Technik, Wissenschaft, Erfindung, CAD, CAM,  oder wissenschaftlichen/finanziellen Zahlengebirgen bezeichne ich als Grundlagenkunst.