Die einem Malgrund vergleichbare Erdoberfläche ist einem Wandel unterworfen, der fast so schnell wie das Malen eines Bildes von statten geht.
Wir alle sind dabei die Maler.
Dieses Bild gehört zum Projekt-Vorschlag Wirbelsphäre und verbindet Malerei mit Strömungstechnik.
Serie | patentierbare Bilder |
Maße |
40 x 60 cm² |
Material | Öl/Nessel |
Ausgehend von der obigen malerischen Vorstellung nenne ich unseren Planeten jetzt einfach mal den " blauen Konsumnus" weil er zur Zeit vom "homo consumens" bewohnt wird.....
Videoaufnahme des Projektvorschlages "Ideensphäre" für Espacenet.
Wer sich schneller mit Videos informiert, kann diese kurze, sehr subjektive - vielleicht skurile - aber nicht vollständige Einführung zum "Ausstellungskonzept terra sbilanciata = Erde aus dem Gleichgewicht " anschauen. .
Ansonsten weiter runterscrollen.....
Plotter erklärt ein bischen das "terra sbilanciata" Ausstellungskonzept.
Hadley - ist ein meteorologisches Bild
Serie | Vorticet |
Maße |
100 x 140 cm² |
Material | Öl/Jute |
1997 |
Beim plein-air Malen draußen an der Oder begegnete mir ein Einbahnstraßen-Schild. ( Zeichen 267 Verbot der Einfahrt )
Nie kierunec - und ewig faulen die Grenzen - nicht nur in den Charts
Serie | Vorticet |
Maße |
40 x 120 cm² |
Material | Öl/Nessel |
2016 |
Alle wissen wir, in welche Richtung wir nicht gehen sollten...
Alle wissen Bescheid über das Klima, die Seuchen, die Pandemien, Wahndemien und die obsolescente Wirtschaft,
aber so richtig Ahnung hat keiner.
Erdbit
Serie | Vorticet |
Maße |
21 x 29,4 cm² |
Material | Bleistift, Wasserfarbe/ Papier |
2020 |
Die Weltuhr läuft ab
Serie | Vorticet |
Maße |
140 x 160 cm² |
Material | Öl/Jute |
1993 |
Wer die Erde quadriert, wird massakriert
Vorticet |
120 x 150 cm² |
Öl// Leinwand |
1994 |
Die Ikonografie der Verkehrsschilder führt zu solcher Malerei
Es gibt keine Ästhetik der Instabilität
Vorticet |
100 x 140 cm² |
Öl// Leinwand |
2021 |
Ästhetischer Weltuntergang
Vorticet |
100 x 140 cm² |
Öl// Leinwand |
2021 |
Brechende Datenwolke
Vorticet |
100 x 140 cm² |
Öl// Leinwand |
2021 |
Extreme Temperaturschwankungen gibt es schon immer, und nicht erst seit den heißen Sommern von 2018-2020. Aber wir helfen der Erde ordentlich dabei. Da muss man sich nur den Verlauf der CO2 Konzentration in der Atmosphäre und den Anstieg des Kohlenstoffverbrauches anschauen. Seit Einführung der Dampfmaschine steigt dieser exponentiell. Wir steuern selbst also au(to)tistisch auf unseren Selbstuntergang zu... also auf die Autokalypse.
Wenn Ananas in Deutschland wächst
Landschaftsbilder |
50 x 100 cm² |
Öl// Leinwand |
2019 |
Eng verbunden mit der Problematik der instabilen und veränderlichen Wirbelströmung im drehenden Bezugssystem unseres Planeten sind die Drifterbilder, die sich mit den Bewegungen der Menschen auseinandersetzen, die nicht mehr dort leben können, wo sie bislang gelebt haben.
Den knaldgule gummibåd
Serie |
Fluidwesen |
Maße |
95 x 120 cm² |
Material | Öl/Jute |
2016 |
Kenterschiff
Serie |
Fluidwesen |
Maße |
95 x 120 cm² |
Material | Öl/Baumwolle |
2017 |
Kønsdrifter-2
Serie |
Fluidwesen |
Maße |
105 x 140 cm² |
Material | Öl/Baumwolle |
2018 |
Colpa Verde
Serie |
Fluidwesen |
Maße |
100 x 140 cm² |
Material | Öl/Baumwolle |
2012 |
Ausstellungs-Konzept: terra sbilanciata[1] – Klimawandel
Vorab ein persönliches Statement. (31-10-2021)
„Zu Beginn meiner Pubertät erlebte ich die Benzinkrise der 70ger Jahre, später das Erwachen eines ökologischen, „grünen“ Bewußtseins und während meines Meteorologiestudiums in den 1980ger Jahren in Hannover auch das Herunterspielen, der sich schon damals abzeichnenden Erderwärmung, als mögliche „natürliche Schwankung“. Bis jetzt erlebe ich die Beschleunigung der Produktion, der Steigerung des Energieverbrauches, die von der Erfindung immer neuer Bedürfnisse scheinbar unbegrenzt angetrieben wird.
Wissenschaft versucht die Welt mit Modellen zu erklären, die Meteorologie ihre Strömungen und das Klima mit „finite difference“ Modellen, die ein Gitternetz von Berechnungspunkten benutzen um physikalische Größen zu prognostizieren. Diese Modelle sind dank des digitalen Fortschrittes immer größer und babylonischer geworden, die Ergebnisse weitreichender und zutreffender. Aber es bleiben Modelle mit den Lücken zwischen den Gitterpunkten, die sich nur mittels Parametrisierungen schließen lassen.
Und dazwischen beginnt die Wildnis der Malerei und der Grundlagenkunst….
Die Ausstellung terra sbilanciata – Klimawandel will eine Ikonografie der heutigen Veränderung, also auch der wirbelnden Strömungen zeigen, die an der behaglichen Basis unseres Daseins nagen und die schicken Oberflächen von Konsum, Kommunikation und Kommerz unterhöhlen.
Wirbelströmung ist ein Thema der Malerei dieses Ausstellungskonzeptes; ein anderes Thema ist die Wanderung zwischen malerischen, wissenschaftlichen und technologischen Weltbildern.
Ein Weltbild ist kein Planet, den man nicht verlassen kann, sondern etwa:
- ein kulturelles „template“,
- ein fachspezifisches Universum,
- ein kulturelles Leitbild,
- eine wissenschaftliche Wahrheit,
- eine gesellschaftliche Prägung,
- bis hin zur massenmedialen Verblendung.
Von „icons“ geleitet klicken wir uns durch den digitalen Schein.
So was löst sich wie der Morgennebel in Luft auf, wenn wir es nur Tag werden lassen bei unserer undigitalen Wanderung ins morgen.
Denn unsere Zukunft ist wirklich und nicht virtuell.
Bei dieser Auswanderung hilft die Malerei als Orientierung.
So möchte ich Rahmen von terra sbilanciata – Klimawandel diese Themen zeigen:
- Drifterbilder, eben die Darstellung der Klimawanderung
- Wirbelbilder – vortistische Malerei
- Chartbilder, denn die Geldgier ist der Motor unserer Selbszerstörung
- Pizzabilder auf der Basis von Konsumpapier[2] , für alle erschwinglich
- Patentierbare Bilder… mit Malerei und Technik den Energieverbrauch reduzieren
Welche Botschaft ?
Die Kunst aller Zeiten zeigt das innere und äußere Leben der Menschen.
Malerei erschafft Bilder; auch Bilder des morgen, in dem wir nicht nur überleben, sondern auch gut leben können.
Wie alle Lebewesen müssen wir uns an die vorhandenen Energieströme, Nahrungsströme und Ressourcen anpassen.
Letzlich gibt es keinen Kredit, wenn wir das ökologische Konto unserer Welt überziehen wollen.
Von unserer industriellen Kultur der Energieverschleuderung können wir derzeit noch leicht zurück in eine natürlichere Kultur der Energiemaßhaltigkeit.
Das geht aber nur, wenn wir unsere inneren Bilder in Frage stellen und ändern.
Ohne Bild kein Tuen.
Ludwig Plotter - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 2021-10-31
[1] terra sbilanciata – unbalancierte Erde ..oder freier: Erde außer Balance
[2] Konsumpapier = Pizzapappe